Erstlesen


Erstlesen - Lesen Üben
Die Materialien zum Erstlesen trainieren die Wahrnehmung der Buchstaben und Buchstabengruppen, deren Umsetzung in Laute mit Sinnerfassung von Anfang an.

Das ist ein komplizierter Prozess, der trainiert werden muss. Unsere Kinder erfassen die Buchstaben mit dem Auge. Im Kopf müssen den Buchstaben über ein inneres Hören Laute zugeordnet werden. Dieses innere Hören bildet die Voraussetzung für das Aussprechen und Zusammenschleifen von Buchstabenfolgen zu Klangfolgen. Sobald die Kinder über diesen Prozess hinaus auch noch wissen, was sie gelesen haben, d.h. dem Inhalt des Gelesenen eine Bedeutung entnehmen können, hat ein Lesen mit Sinnerfassung stattgefunden.

Beim Erstlesen ist es daher noch nicht maßgeblich, wie schnell oder flüssig ein Kind Buchstaben verschleift, sondern, ob es wiedergeben kann, was es da gelesen hat. Nicht auf das Lesetempo, sondern auf die Sinnerfassung kommt es an.

Unsere Unterrichtsmaterialien sind bunt und kindorientiert, sie unterstützen und erleichtern die Sinnerfassung durch Bilder und Farbigkeit, durch direkte Erfolgskontrolle und durch ihre Handhabbarkeit. Es wird gemalt, geklammert, gefächert oder verbunden. Bei allen Materialien zum Erstlesen setzen sich die Kinder handlungsorientiert mit Schrift auseinander. Unterstützen Sie ihre Kinder bei der Auswahl der Materialien, um ihnen nicht durch zu hohe Anforderungen frühzeitig die Freude am Lesen zu nehmen!